Künstliche Intelligenz im Recruiting
In der heutigen, von technologischem Fortschritt geprägten Welt hat sich der Bewerbungsprozess in Unternehmen grundlegend verändert. Die zunehmende Digitalisierung hat das Recruiting hin zu "Recruiting 4.0" transformiert, indem Menschen und Maschinen intelligenter miteinander vernetzt werden.
Was ist Künstliche Intelligenz?
Künstliche Intelligenz (KI) spielt hierbei eine zentrale Rolle und verfolgt das Ziel, die Effizienz, Geschwindigkeit und Kosteneffektivität von Recruiting-Prozessen deutlich zu steigern. KI bezeichnet eine Technologie, die den menschlichen Intellekt simuliert, indem diese eine Vielzahl von Algorithmen verwendet, um neue Computersysteme zu entwickeln. Diese Computersysteme können menschenähnliche Aufgaben bewältigen, während parallele Berechnungen durchgeführt werden.
Der Begriff Robot Recruiting beschreibt den Einsatz von KI-gestützten Algorithmen bei der Suche und Vorauswahl von Bewerbern. Diese Technologie durchdringt bereits viele Recruiting-Prozesse, obwohl laut einer Stepstone-Studie KI derzeit nur bei 13 % der Unternehmen eine Rolle spielt. Besonders in HR-Abteilungen von Unternehmen mit 1.000 bis 5.000 Mitarbeitenden sowie in kleineren Unternehmen kommt KI vermehrt zum Einsatz. Doch die Studie zeigt auch, dass sich dies in den nächsten fünf Jahren erheblich ändern wird – mehr als die Hälfte der Befragten glaubt, dass KI-Technologie zukünftig tägliche Arbeitsabläufe transformieren wird.
Einsatzmöglichkeiten von KI im Recruiting:
- Jobportale und Social-Media-Kanäle analysieren: KI identifiziert die effizientesten Plattformen für Stellenanzeigen.
- Stellenanzeigen optimieren: KI-Tools können Texte gezielt für die passende Zielgruppe formulieren.
- Vorauswahl treffen: Lebensläufe und Bewerbungsprofile werden von KI gescannt und auf Qualifikationen und den "Cultural Fit" geprüft.
- Chatbots einsetzen: Sie beantworten komplexe Fragen im Bewerbungsprozess und führen dialogorientierte Gespräche mit Kandidat*innen.
- Bewerbungsgespräche analysieren: Mit KI können Videointerviews nach Inhalten, Mimik und Gestik ausgewertet werden.
Chancen von KI im Recruiting:
- Neutralere Bewertung von Bewerbenden
- Effizienzsteigerung und Zeitersparnis
- Modernisierung des Bewerbungsprozesses
- Automatisierung administrativer Aufgaben
Risiken von KI im Recruiting:
- Potenzieller AI-Bias, der diskriminierende Ergebnisse erzeugen könnte
- Negative Auswirkungen auf die Candidate Experience durch fehlende menschliche Interaktion
- Datenschutzrisiken bei der Verarbeitung sensibler Daten
- Mangelnde Transparenz bei der Datenverarbeitung und möglichen Entscheidungsgrundlagen der KI
NextStepHR bietet genau eine KI-basierte Lösung für Unternehmen, die Unternehmen bei der Optimierung ihrer Rekrutierungskosten unterstützt. Passende Jobportale und Social-Media-Kanäle für das Posten der Stellenanzeigen und die Verteilung des Budgets auf diese können KI-basiert vorhergesagt werden. Die Ausschreibungen werden in auf das Unternehmen und die Zielgruppe, angepasste Designs auf Portalen und Kanälen gepostet.
Mitarbeiter:innen finden?
NextStepHR löst deine Recruiting Herausforderung:- Datenbasierte Kanalwahl
- Schnellere und bessere Bewerbungen
- Recruiting Kosten sparen